Home

Vier Bundeskaderathleten bei der LG Filstal

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi; mso-fareast-language:EN-US;}

Bereits im Juni wurden die Bundeskaderrichtlinien und Kaderrichtwerte vom DLV veröffentlicht. Im Oktober wurden nun die Athleten in den Bundeskader berufen. Auch von der LG Filstal gehören von jetzt an 4 Athleten zum Nationalteam, unter anderem die Schwestern Lena und Katinka Urbaniak im Kugelstoßen, sowie die Stabhochspringer Alexander Straub und Jakob Köhler-Baumann.

 

Alexander Straub wurde in das DLV-Top-Team berufen, das aus insgesamt 83 Athleten besteht und somit den Kern der deutschen Nationalmannschaft bildet. Voraussetzungen  für das Top-Team sind, bei weiterer Leistungsentwicklung, die Prognose für Final-/ bzw. erweiterte Endkampfplatzierungen  im kommenden Olympiazyklus von 2013- 2016. Die Kugelstoßerin Lena Urbaniak wurde ebenfalls in ein Top-Team berufen. Allerdings gehört sie noch dem Junior-Elite-Team an, dass den Perspektivkader mit fünfundfünfzig U-23 Athleten stellt. Auch in diesem Top-Team werden mittelfristig Voraussetzungen für eine Teilnahme bei U-23 Europameisterschaften und langfristig weitere Teilnahmen an internationalen Meisterschaften  gesehen.  Jakob Köhler-Baumann, der sein letztes Jugendjahr sehr erfolgreich absolvieren konnte, gehört in seinem ersten Juniorenjahr ebenfalls wie Lena und Alexander zum Kreis der drei B-Kader Athleten der LG Filstal. Katinka Urbaniak, die jüngste der vier Bundeskaderathleten bleibt altersbedingt  weiterhin im C-Kader.