Geislingerin Gesamt-Neunte beim Ultra Zermatt Marathon

Ultra Zermatt Marathon

Elke Keller von der LG Filstal bewältigte den Ultra Zermatt Marathon in der Schweiz mit 45,595 Kilometern und 2458 Höhenmeter als Neunte bei den Frauen und feierte den Altersklassensieg W50.

Neben dem klassischen Marathon mit 42,195 Kilometern und 1.944 Metern bergauf und 444 bergab, war der Ultra-Marathon mit 45,955 Kilometern Länge und zusätzlichen 514 Höhenmetern beim Lauf in Zermatt im Programm, für den sich die Geislinger Elke Keller und Ehemann Jürgen entschieden hatten, Der Startschuss fiel für beide Läufe im 1085 Meter hoch gelegenen St. Niklaus und es ging durch die Waliser Dörfer Herbriggen, Randa und Täsch, ehe nach der Hälfte der Distanz der Weltkurort Zermatt erreicht wurde.

Während die Marathonis in Riffelberg ins Ziel liefen, mussten die Ultras noch 3,4 Kilometer und gepfefferte 514 Höhenmeter meistern, ehe sie am Streckenende auf dem 3.089 Meter hohen Gornergrat von ihren Strapazen erlöst wurden.

Für Elke Keller war die Strecke ab Zermatt wie geschaffen. Sie sammelte nach und nach ihre Konkurrenz ein und finishte als Gesamt-Neunte und Altersklassensiegerin in 5:12:17 Stunden mit 47 Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Ricarda Bethke aus Solothurn (5:59:41) Für Jürgen Keller kam es knüppeldick. „Im letzten Fünftel des Rennens hatte ich mit Magen- und Kreislaufproblemen zu kämpfen und wäre deshalb beinahe am Marathonende ausgestiegen“, klagte er, kämpfte sich aber durch und quälte sich in 5:28:01 Stunden als Sechster der M55 ins Ziel. Die Teilnahme im nächsten Jahr ist dennoch bereits wieder gebucht.

Den überlegenen Ultra-Sieg feierte der Schweizer Roman Wyss nach 4:09:05 Stunden mit einem Vorsprung von mehr als zwölf Minuten auf seinen Landsmann Matthias Imsand. Auf dem Siegerpodest bei den Frauen stand mit der Zeit von 4:37:39 Stunden die Deutsche Susanne Wings, heute in Amsoldingen in der Schweiz zu Hause, vor der Schweizerin Simone Heger (4:42:34).

Bericht von ROLF BAYHA  |  9. Juli 2016 aus der Geislinger Zeitung