Erfolgreicher Saisonauftakt für die LG Filstal-Mehrkämpfer

Regional-Mehrkampfmeisterschaften in Ulm

Bei den Regional-Mehrkampfmeisterschaften in Ulm am vergangenen Wochenende holten sich die Athletinnen und Athleten der LG Filstal eine Menge Selbstvertrauen für die Saison mit insgesamt 5 Gold-, 7 Silber- und 5 Bronzemedaillen sowie einer Menge guter Platzierungen.

Für Sarah Geiger (wJ U 20) war die Welt am Samstag schon voll in Ordnung, als sie im Vierkampf nach guten Leistungen den 3. Platz belegte. Am 2. Tag im Siebenkampf erwischte sie jedoch eine Top-Leistung nach der anderen. Sie sprang 5,22 m weit, kam mit einem tollen Speerwurf von 37,74 m in die Führungsposition, die sie im abschließenden 800 m-Lauf als Schnellste in 2:40,59 min klar gegen die Konkurrentinnen behaupten konnte. Das war dann doch eine äußerst positive Überraschung, nachdem sie im vergangenen Jahr wegen verschiedener Verletzungen nie ihr wahres Leistungsvermögen hatte abrufen können.

Ebenfalls einen Sieg landete  im Vierkampf M 13 Felix Neudeck, der seiner Favoritenrolle mit ausgezeichneten Leistungen gerecht wurde. Er war Schnellster über 75 m in 10,07 sec und glänzte mit seiner Stärke in den Sprungdisziplinen. Im Weitsprung landete er bei 5,38 m und im Hochsprung stellte er mit 1,72 m eine persönliche Bestleistung auf, die die absolut höchste Punktzahl in dieser Wettkampfklasse darstellte. Seine 57 m im Ballwurf wurden nur von seinem Bruder Oskar übertroffen, der auf 66,50 m kam. Oskar war auch sonst in Form, sprang 1.60 m hoch und sprintete schnell (10,14 sec), vergab aber durch 3 ungültige Weitsprungversuche etwas unglücklich den sicheren Vizetitel. So kam er auf Platz 6 und Mannschaftskamerad Kai Schäffner profitierte davon mit einem 3. Platz in der Endabrechnung.

In der Altersklasse M 12 landete die LG Filstal im Vierkampf einen Doppelsieg. Dennis Grun konnte mit Ausgeglichenheit überzeugen und hatte mit 10,86 sec über 75 m seine stärkste Disziplin. Er verwies seinen Mannschaftskollegen, Ben Heller, auf Platz 2, der im Sprint sogar noch 13 Hundertstel schneller war. In der Mannschaftswertung waren Felix Neudeck, Kai Schäffner und Felix Grun in der U 14 nicht zu schlagen. Das 2. LG Filstal-Team kam hinter der LG Staufen mit Oskar Neudeck, Ben Heller und Louis Lindner auf Platz 3.

Ebenfalls die Bronzemedaille gewann in M 15 Vierkämpfer Fabian Brummer. Er konnte trotz einer Superzeit von 11.93 sec über 100 m nicht den mehrfachen Württembergischen Meister Elias Jungbauer (SSV Ulm) gefährden. Das war auch am Sonntag nach 9 Disziplinen so, obwohl Fabian in seiner Spezialdisziplin Stabhochsprung mit 3,80 m die im Wettkampf höchste Punktzahl schaffte. Immerhin schob er sich mit dieser tollen Leistung noch auf Rang 2 vor. Dieselbe Platzierung schaffte Fabian zusammen mit Cedric Reich und Lukas Rösch in der Mannschaftswertung Vierkampf U 16. In der Teamwertung U 16 Neunkampf belegten Brummer und Reich zusammen mit Jannis Keller den 3. Platz.

In der Teamwertung des Fünfkampfes U 18 waren die Filstäler Marco Lenz, Moritz Stoiber und Daniel Hikel siegreich.

Bei den Mädchen W 14 belegte Melina Diebolder im Vierkampf einen guten 4. Platz und mit ihren Mannschaftskameradinnen Tabea Eggenweiler und Noemi Haslanger kam sie in der Teamwertung U 16 sogar auf den 2. Platz hinter dem SSV Ulm.

Bei den um ein Jahr jüngeren Mädchen W 13 ging es ganz knapp her. Hinter der überlegenen Leana Scholz aus Wasseralfingen kam Lirije-Fjola Gashi durch ihren tollen Ballwurf von 45,50 m noch auf Rang 2. Zusammen mit der Fünften im Wettkampf, Sarah Angelmaier, und Mirja Simon (Platz 12) schafften die Drei hinter Dettingen / Donau einen nicht erwarteten 2. Platz in der Mannschaftswertung.

Auch wenn bei den Jüngsten (W 12) keine vordere Platzierung zu verzeichnen war, ist doch bemerkenswert, dass die LG Filstal mit 9 Mädchen ein Drittel aller Teilnehmerinnen in diesem Wettkampf stellte.

 

Auszug aus der Siegerliste:

 

 

 

 

 

 

Weibliche Jugend

 

 

Männliche Jugend

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

U 20 Vierkampf

 

 

 

U 18 Fünfkampf

 

 

1.

Hirschmann, Hannah

SSV Ulm

2.474 P

 

1.

Mayer, Marcel

LSG Aalen

2.858 P

2.

Häge, Jasmin

SSV Ulm

2.463 P

 

4.

Lenz, Marco

LG Filstal

2.465 P

3.

Geiger, Sarah

LG Filstal

2.323 P

 

7.

Stoiber, Moritz

LG Filstal

2.383 P

 

 

 

 

 

9.

Hikel, Daniel

LG Filstal

2.116 P

U 20 Siebenkampf

 

 

 

 

 

 

 

1.

Geiger, Sarah

LG Filstal

4.133 P

 

U 16 Vierkampf M 15

 

 

2.

Hirschmann, Hannah

SSV Ulm

4.017 P

 

1.

Jungbauer, Elias

SSV Ulm

2.355 P

3.

Häge, Jasmin

SSV Ulm

3.836 P

 

3.

Brummer, Fabian

LG Filstal

2.103 P

 

 

 

 

 

6.

Reich, Cedric

LG Filstal

1.969 P

U 16 Vierkampf W 15

 

 

 

8.

Rösch, Lukas

LG Filstal

1.955 P

1.

Karolewski, Tanja

DJK Wasser.

1.943 P

 

 

 

 

 

7.

Haslanger, Noemi

LG Filstal

1.739 P

 

U 16 Vierkampf M 14

 

 

 

 

 

 

 

1.

Maihöfer, Eric

LG Staufen

2.092 P

U 16 Vierkampf W 14

 

 

 

5.

Keck, Rafael

LG Filstal

1.653 P

1.

Münkle, Mandy

SV Jungingen

1.957 P

 

8.

Keller, Janni

LG Filstal

1.589 P

3.

Eggenweiler, Tabea

LG Filstal

1.805 P

 

9.

Berner, Max

LG Filstal

1.586 P

6.

Diebolder, Melina

LG Filstal

1.685 P

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Team U 16 Vierkampf

 

 

Team U 16 Vierkampf

 

 

 

1.

SSV Ulm

 

6.694 P

1.

SSV Ulm

 

5.589 P

 

2.

LG Filstal I

 

6.027 P

2.

LG Filstal

 

5.229 P

 

4.

LG Filstal II

 

4.828 P

 

 

 

 

 

 

 

 

 

U 16 Siebenkampf W 15

 

 

U16 Neunkampf M 15

 

 

1.

Einsiedler, Anna

SSV Ulm

3.401 P

 

1.

Jungbauer, Elias

SSV Ulm

5.160 P

6.

Haslanger, Noemi

LG Filstal

2.853 P

 

2.

Brummer, Fabian

LG Filstal

4.825 P

 

 

 

 

 

5.

Reich, Cedric

LG Filstal

4.336 P

U 16 Siebenkampf W 14

 

 

8.

Hampel, Samuel

LG Filstal

3.548 P

1.

Münkle, Mandy

SV Jungingen

3.423 P

 

 

 

 

 

4.

Diebolder, Melina

LG Filstal

2.937 P

 

U 16 Neunkampf M 14

 

 

8.

Eggenweiler, Tabea

LG Filstal

2.688 P

 

1.

Maihöfer, Eric

LG Staufen

4.560 P

 

 

 

 

 

3.

Keller, Jannis

LG Filstal

3.837 P

Team U 16 Siebenkampf

 

 

 

 

 

 

1.

SSV Ulm I

 

9.642 P

 

Team U16 Neunkampf

 

 

2.

SSV Ulm II

 

8.529 P

 

1.

SSV Ulm

 

14.655 P

3.

LG Filstal

 

8.478 P

 

2.

LG Staufen

 

13.000 P

 

 

 

 

 

3.

LG Filstal

 

12.998 P

U 14 Vierkampf W 13

 

 

 

 

 

 

 

1.

Scholz, Leana

DJK Wasser.

1.906 P

 

U 14 Vierkampf M 13

 

 

2.

Gashi, Lirije-Fjolla

LG Filstal

1.778 P

 

1.

Neudeck, Felix

LG Filstal

2.077 P

5.

Angelmaier, Sarah

LG Filstal

1.738 P

 

3.

Schäffner, Kai

LG Filstal

1.741 P

12.

Simon, Mirja

LG Filstal

1.633 P

 

6.

Neudeck, Oskar

LG Filstal

1.526 P

 

 

 

 

 

10.

Lindner, Louis

LG Filstal

1.464 P

U 14 Vierkampf W 12

 

 

 

 

 

 

 

1.

Müller, Jule

TSV Erbach

1.725 P

 

U 14 Vierkampf M12

 

 

7.

Gashi, Dea

LG Filstal

1.560 P

 

1.

Grun, Dennis

LG Filstal

1.553 P

8.

Hahn, Sara Aileen

LG Filstal

1.556 P

 

2.

Heller, Ben

LG Filstal

1.491 P

9.

Erhardt, Kaja

LG Filstal

1.525 P

 

4.

Pfitzenmaier, Marvin

LG Filstal

1.434 P

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Team U 14 Vierkampf

 

 

 

Team U 14 Vierkampf

 

 

1.

SG Dettingen/Donau

 

5.181 P

 

1.

LG Filstal I

 

5.371 P

2.

LG Filstal I

 

5.149 P

 

2.

LG Staufen

 

4.909 P

3.

SSV Ulm I

 

5.064 P

 

3.

LG Filstal II

 

4.481 P

8.

LG Filstal II

 

4.641 P

 

 

 

 

 

11.

LG Filstal III

 

4.215 P

 

 

 

 

 

13.

LG Filstal IV

 

3.743 P

 

 

 

 

 

 

Bericht von ULI BOPP  |  29. April 2014